Schlüsselfertig bauen – was heißt das?

Schlüsselfertig bauen – was heißt das?

Schlüsselfertig bauen suggeriert, dass man nach Abschluss der Bauarbeiten und Übergabe der Schlüssel direkt einziehen kann.

Doch das ist nicht immer so, denn Bauunternehmer können selbst definieren, was schlüsselfertig bedeutet. 

Die häufigste Frage der Bauinteressenten ist in erster Linie: „Was kostet denn das Haus schlüsselfertig?“ Diese Interessenten gehen in den meisten Fällen davon aus, dass es sich dabei um ein bezugsfertiges Haus handelt, teilweise sogar der Meinung sind, Garagen, Außenanlagen, Anschlüsse usw. sind ebenfalls schon inklusive. Dies trifft meistens bei Bauträgern oder Generalunternehmern zu, die auf Grundstücken, die sich in deren Besitz befinden, Häuser oder Wohnungen errichten, die dann komplett fertig übergeben werden.

Der Begriff „schlüsselfertig“ ist weder genormt noch geschützt

Bei den Bauherren in spe, die über ein Grundstück verfügen und den passenden Generalbauunternehmer suchen, sieht es dagegen anders aus. Hier ist genaues Hinsehen unabdingbar. Denn der Begriff „schlüsselfertig“ ist weder genormt noch ist er geschützt. Jeder Bauunternehmer kann diesen Begriff auslegen, wie er gerne möchte. 

Auf der sichereren Seite ist man als Bauherr, wenn von „bezugsfertig“ die Rede ist. Denn dieser Begriff bezeichnet den Abschluss aller wesentlichen Arbeiten. Aber auch sollte man nachzufragen bzw. die Bau- und Leistungsbeschreibung in Kombination mit dem Angebot genau durchlesen.

Vorsicht ist geboten, sollte der Verkäufer die Bau- und Leistungsbeschreibung erst bei Vertragsabschluss auf den Tisch legen. In diesem Fall wird oft die Nervosität der Kunden, die enorm unter Stress stehen, da es sich ja doch um eine Lebensinvestition handelt, ausgenutzt. Unter diesem psychischen Druck wird leicht Wichtiges überlesen, übersehen oder auch vom Verkäufer mit List übergangen.

Der Leistungsumfang beim schlüsselfertigen Bauen

Die Leistungen für schlüsselfertiges Bauen können sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden. Deshalb sollten Sie vor der Unterzeichnung des Bauvertrages genau prüfen, welche Grundausstattung die Anbieter für schlüsselfertige Häuser bieten. 

Grundsätzlich sollten folgende Leistungen bei der Schlüsselfertig-Variante enthalten sein :

  • Architektenkosten bzw. Baueingabeplan, Werkplan, Statik
    • Bauleitung, Energieausweis
    • Festpreis für mindestens zwölf Monate
    • Transportkosten, Montage, Gerüst sowie Kran
    • Errichtung des Hauses entweder inklusive Bodenplatte/Keller oder erst ab Oberkante Bodenplatte/Keller inkl. Außenverputz oder Außenverkleidung, Dacheindeckung sowie Dachentwässerung.
    • Hauseingangstüre, Innentüren, Fenster bzw. Terrassentüren, Treppe
    • Haustechnik (Heizungsanlage evtl. mit Lüftung, komplette Sanitärinstallation einschl. aller geplanten Sanitäreinrichtungen, Elektroinstallation incl. Zählerschrank)
    • Estrich, falls notwendig Spachtelarbeiten min. Q2
  • Fliesenarbeiten, Bodenbeläge, Malerarbeiten
  • In Einzelfällen gehört auch die Gestaltung und Fertigstellung der Außenanlage hinzu

Lohnt sich schlüsselfertig bauen?

Grundsätzlich kann man sagen, dass schlüsselfertig bauen vor allem für Bauherren geeignet ist, die möglichst wenig selbst beim Hausbau tun möchten. Beim Vergleichen der Preise für schlüsselfertige Häuser sollten Sie jedoch darauf achten, welche Leistungen die einzelnen Angebote umfassen und welche Services die Bauunternehmen bieten. 

Ein großes Plus bei schlüsselfertigen Häusern ist, dass die Bauzeiten und Preise gut kalkulierbar sind. Das gibt Planungs- und Kostensicherheit – auch für die Baufinanzierung. 

Quellen: Internet, focus-online